Unsere Cockermädels haben ein neues Steckenpferd namens Hoopers.
Heute hatten wir unsere 1. Trainingsstunde und sowohl meine beiden Sira und Holy, als auch Siras Nichte Harleen waren mit Feuereifer dabei. Die erste Übung bestand darin, daß die Cocker geradeaus durch 3 Hoops laufen mußten, während wir Menschen außerhalb mit unserem 2 x 2 m großen Führbereich die jeweilige Führposition um diesen kleinen Parcours mit jedem Durchgang geändert haben. Abgesichert durch einen Zaun, damit sie keinen Fehler machen, hatten alle 3 schnell heraus, wie das funktioniert und sind mit wachsender Begeisterung durch die Hoops gerannt.
Holy mußten wir am Start noch festhalten. Sie war so über motiviert, daß sie es nicht ausgehalten hat zu warten bis ich in dem Führbereich war. Sie hat auch am Anfang bei den Positionswechseln von mir, immer mal versucht, ob sie durch den Zaun eine Abkürzung nehmen kann, da das natürlich nicht ging, war das Erfolgserlebnis garantiert und sie hat schnell verstanden, daß es die Belohnung gibt, wenn sie bis zum Ende durch flitzt.
Sira konnte ich am Anfang der Hoopers gut absetzen, sie hat wirklich schön auf die Freigabe gewartet. Sie ist auch einmal statt durch die Hoopers direkt zu mir gelaufen, aber da das nichts gebracht hat, weil es keine Belohnung gab, hat sie es gleich wieder aufgegeben.
Das Training war ein voller Erfolg. Alle Cocker waren anschließend zuhause platt, was zeigt, wie konzentriert und begeistert sie mitgemacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Stunden und sind sehr gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.