Nach unserem Urlaub, war ich sehr gespannt, wie die Mädels sich im ersten Training so machen.
Dieses Mal stand das Kommando „ZipZip“ im Mittelpunkt. Mit diesem Kommando lernen die Hunde, daß sie direkt nach einem Hoop oder einem Tunnel abbiegen sollen und nicht geradeaus weiter laufen sollen. Wir hatten das „ZipZip“ früher schon mal geübt und so war es für alle Cocker nicht allzu schwer, das wieder gut umzusetzen.
Zu Beginn haben wir erst mal mit 2 Hoops hintereinander das Abbiegen am 2. Hoop geübt, dann kam der nächste Schritt, bei dem die Hunde lernten, daß es nach dem „ZipZip“ noch weiter zu einem nächsten Gerät, bei uns entweder der Tunnel oder eine Tonne geht. Zum Abschluß haben wir dann noch eine Kombination aus „ZipZip“, „Rummii“ um eine Tonne und „ZipZip“ vor einem Tunnel gemacht.
Sira hat das super gemacht, war sehr konzentriert und hat auch die Abschluß-Kombination bravourös gelöst. Holy hat auch schön mitgearbeitet, auch wenn es bei ihr manchmal etwas dauert, bis der Groschen fällt. Die Abschluß-Kombination haben wir dann für Holy etwas gekürzt und den Tunnel weg gelassen, da das dann einfach ein bißchen zu viel für sie war.
Alles in Allem sind wir aber sehr zufrieden mit den Fortschritten unserer Cockerdamen. Man merkt inzwischen, daß sie die Zusammenhänge erkennen und verstehen, was von ihnen erwartet wird. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie sich von Woche zu Woche weiter entwickeln.
Ein Zusammenschnitt von Siras Training.
Ein Zusammenschnitt von Holys Training.