Back to the roots

Diese Woche ging es mit unseren Übungen wieder an die Wurzeln des Hoopers. Wir haben den Fokus nach vorne zusammen mitdem Kommando „GetIt“ am Gate geübt.

Die Aufgabe war in dem Moment, in dem der Hund seinen Blick und seine Aufmerksamkeit nach vorne richtet, den Futterball/Futterdummy nach vorne über das Gate zu werfen, gleichzeitig das Kommando „GetIt“ zu geben, als Markerwort das dies genau das war, was ich sehen wollte und das die Belohnung unterwegs ist. Hört sich tatsächlich einfacher an, als es dann schlussendlich ist, denn das korrekte Timing ist hier sehr wichtig und das ist für den Menschen gar nicht so einfach. 

Die Videos wirken auf den ersten Blick etwas eintönig, weil im Prinzip ja immer wieder das Gleiche geübt wurde, aber zum Einen haben wir dann nach und nach die Positionen von direkt am Gate weiter nach hinten und weiter in die Mitte verschoben und man sieht auch, wenn man auf die Mädels achtet, wie sie im Laufe der Übungen immer bewusster ihren Fokus nach vorne vor das Gate richten.

 

 

 

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner