Der Weg ums Gate

Heute haben wir die Übung der letzten Woche weiter ausgebaut. Der Weg um das Gate herum. Dieser ist manchmal gar nicht sooo einfach zu finden. Nicht nur für die Hunde, auch für das Frauchen. 

Aber erstmal zum Anfang. Im 1. Teil haben wir die Übung der letzten Woche wiederholt, links und rechts um das Gate in einem Bogen herum laufen. Im 2. Teil haben wir das erste Mal ausprobiert die Cocker vom Laufweg weg zu drehen, damit sie sich selbst ausrichten müssen und auf der richtigen Seite um das Gate laufen. Im 3. Teil haben wir das dann noch mal vertieft und geübt. Diese Übung ist recht schwierig und setzt voraus, daß die Hunde verstanden haben, auf welcher Seite sie um das Gate laufen sollen. Um es vorweg zu nehmen, die Mädels haben sich wirklich tapfer geschlagen und das wirklich super gemacht.

Sira hat den 1. Teil ohne Schwierigkeiten gelöst. Im 2. Teil, als wir das wegdrehen geübt haben, hatte sie erst mal ein kleines Problem auf welcher Seite sie nun langlaufen soll. Mit Hilfe des Balles haben wir das aber schnell geklärt. In einer etwas längerer Pause zwischen dem 2. und dem 3. Teil hatte Sira genug Zeit darüber nachzudenken und danach war der Groschen gefallen und sie hat die Übung im 3. Teil super gelöst. Hier sieht man dann auch, daß ich den Ball wirklich zur Bestätigung für den richtigen Weg werfen kann und nicht mehr als Hilfe für die richtige Richtung nutzen muß.

 

Auch Holy hatte im Teil 1 kein Problem mit der Übung der Vorwoche. Einmal fragt sie kurz nach, ob es richtig ist, was sie da macht, aber sonst gibt es nichts zu meckern. Im Teil 2 mit dem wegdrehen hat sie sich ohne Probleme auf den korrekten Weg ausgerichtet und hat das Gate umlaufen. Für sie war das überhaupt keine Frage, wo es lang geht. OK, Frauchen muß sich natürlich auch richtig hin stellen und nicht so wie im ersten Clip des 2. Teiles, in dem ich falsch herum vor dem Gate stand, so daß Holy einfach nur einen längeren Bogen laufen mußte. Natürlich war bei ihr auch der 2. Teil überhaupt kein Problem und auch hier sieht man, daß ich den Ball immer ein bißchen später werfen kann, obwohl ich sie teilweise wirklich komplett vom Laufweg weggedreht habe. Sie macht das wirklich klasse.

 

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner