Die Tour-Parcours – Der 2. Teil

Heute war das Trainingsziel, den 2. Teil des Parcours von Nyd 2.0 zu erarbeiten und evtl. Teil 1 + 2 zusammen zu setzen, kleiner Spoiler vorweg, wir haben es geschafft, wenigstens eine meiner Mädels lief am Ende beide Teile am Stück. Doch erst mal ein bißchen Analyse.

Der Teil 2 war etwas schwieriger, als der 1. Teil, den wir im letzten Training erarbeitet haben. Dieser führte um den Führbereich herum, was für die Hunde noch recht einfach zu bewältigen war, jetzt beim 2. Teil, war die Aufgabe, einen Kreis zu laufen, bei dem wir im Führbereich neben dem Kreis gestanden haben. Das ist natürlich um Längen schwerer, als um den Menschen herum zu rennen.

Um es unseren Hunden leichter zu machen, haben wir diese Sequenz von hinten aufgebaut. Also angefangen wurde bei den beiden letzten Geräten der Sequenz und dann wurde jedes mal, wenn das gut geklappt hat, das nächste Gerät dazu genommen. Der Vorteil an so einem Aufbau ist, daß die Hunde immer an der gleichen Stelle belohnt werden. Sie lernen also direkt, die ganze Sequenz bis zum Ende zu laufen, ohne zwischendrin an einer Stelle eine Belohnung zu erwarten, weil es da vorher beim Aufbau schon mal was gab.

Holy war heute ein Ticken über motiviert, aber das kennen wir von ihr ja. Sie hatte auf alle Fälle richtig  Lust auf Hoopers, auch wenn sie sich dann vor lauter Begeisterung schier selbst überholt, ist es immer eine Freude zu sehen, mit wieviel Eifer sie dabei ist. Der Anfang bis zu den 3 Geräten lief super gut. Am Gate und an dem anschließenden Hoop mußte ich mit ihr dann erst mal ein gutes Stück aus dem Führbereich heraus, bis sie verstanden hatte, was ich von ihr will. Dann war allerdings der Kopf voll und für den kompletten 2. Teil von Tonne zu Tonne oder gar Teil 1 + 2 hat dann die Konzentration nicht mehr gereicht. Deswegen haben wir zum Abschluß dann noch mal die 3er-Kombi aus Tonne – Hoop – Tonne gemacht, damit sie einen richtig positiven Abschluß hat.

Ich habe dieses Mal den originalen Ton drin gelassen, damit man einen Eindruck von den verbalen Kommandos, die ja beim Hoopers wichtiger als die Körpersprache sind, bekommt.

Was man bei dem Video von Holy superschön sieht ist, daß sie inzwischen keine Tendenz mehr hat, am Ende für die Belohnung zu mir zu laufen. Sie erwartet den Pods hinten in Laufrichtung. Selbst in der letzten Sequenz, wo sich der Ball in meiner Westentasche verhakt hatte und ich ihn nicht gleich raus bekommen habe, sieht man, sie wartet an der Tonne, bis ich werfe und kommt selbst nach ein paar Sekunden nicht zu mir gelaufen. Das ist, gerade bei Holy, die teilweise sehr aufdringlich nach der Belohnung verlangt, ein absoluter Fortschritt. Wichtig ist bei ihr auch, daß ich den Pods nicht in der Hand halte, da sie davon wirklich maximal abgelenkt wird und sich nicht mehr auf die Kommandos konzentriert, sondern nur noch nach dem Pods schaut und auf das Werfen wartet.

 

Sira, die ja letzte Woche irgendwie nicht so bei der Sache war, hat heute wieder konzentriert mit gearbeitet. Bei ihr war es möglich, sie bei dem kompletten Aufbau der Runde immer direkt aus dem Führbereich heraus zu schicken. Ich mußte höchstens mal einen kleinen Schritt zur ersten Hilfestellung aus dem Führbereich raus gehen. Am Ende hat sie dann auch ohne Probleme den Teil 1 + 2 nacheinander gearbeitet. Wir haben das dann 3 x gemacht, dann mußte ich aufhören, weil meine, durch eine Erkältung, eh schon etwas lädierte Stimme aufgegeben hat.

Sira, die ja letzte Woche irgendwie nicht so bei der Sache war, hat heute wieder konzentriert mit gearbeitet. Bei ihr war es möglich, sie bei dem kompletten Aufbau der Runde immer direkt aus dem Führbereich heraus zu schicken. Ich mußte kaum mal zur Hilfestellung aus dem Führbereich raus und näher an das Geräte gehen. Am Ende hat sie dann auch ohne Probleme den Teil 1 + 2 nacheinander gearbeitet. Wir haben das dann 3 x gemacht, dann mußte ich aufhören, weil meine, durch eine Erkältung, eh schon etwas lädierte Stimme aufgegeben hat.

 

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner