Mit Velvet war ich gestern beim ersten Turnier des SHV Darmstadt Süd. Bei schönem Wetter, auch wenn es morgens etwas kalt war, hatten wir einen wirklich schönen Tag.

Richterin war Silvia Kosanka, die schöne Parcours gestellt hat. Im A-Lauf allerdings hat Velvet mich völlig überrascht. Kaum hatte ich sie nach dem Absetzen am Start los gelassen, schoß sie, wie mit einem Katapult abgeschossen davon. Zum Glück war der Anfang recht einfach, nach dem Sprung ging es direkt auf den Steg, so daß mir der fliegende Start keine Probleme bereitete.

Den restl. Parcours liefen wir ganz gut. Allerdings hatten wir am Slalom einen Patzer. Da der Eingang für uns etwas hakelig war, machte ich in meinem Bestreben Velvet ja gerade auf den Slalom zu zuführen einen Schritt zu viel und schob sie damit am Eingang vorbei, so daß sie falsch einfädelte. Diese Fehler brachte uns dann zusammen mit dem aus der Verzögerung resoultierenden Zeitfehler, den 6. Platz ein.

Vor dem Jumping sagte ich der Richterin dann Bescheid, daß ich mir so einen Frühstart nicht noch mal vom Cockerlein gefallen lassen würde und sie stimmte mir zu, daß man das nicht durchgehen lassen darf.

Ich übte also kurz vor dem Start, mit ihr an den Übungssprüngen noch mal das Sitzenbleiben und erklärte dem Frl. Lustig, daß sie, sollte sie noch mal so was wie im A-Lauf veranstalten, eine 2. Chance bekäme, würde sie die nicht nutzen, gäbe es kein Agi mehr für heute und auch keine Wurst.

Irgendwie hat meine Strafpredigt wohl Früchte getragen. Sie blieb am Jumping-Start sitzen, auch wenn es ihr sichtbar schwer fiel.

Der Jumping selbst war jetzt nicht so der Bringer, durch dieses Startgeplänkel lief ich doch sehr unkonzentriert und wir hatten 2 Verweigerungen, aber das war nicht so schlimm. Wichtig war mir gewesen, daß sie versteht, das auch im Turnier das am Start sitzenbleiben wichtig ist.

Und hier das Video